Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Artikel 13 bedroht Abload

geschrieben von Jens, 12.03.2019 09:42 Uhr

Liebe/r Abloader/in,

sicher hast du in den vergangenen Wochen schon von "Artikel 13" und der Diskussion um das Thema "Upload-Filter" gehört. Wenn nicht, möchten wir dir empfehlen, das folgende Video anzuschauen - die vier Minuten sind sehr gut investiert!

Video: https://youtu.be/X9SVf57ii1w

Artikel 13 möchte dafür sorgen, dass Plattformen wie Abload grundsätzlich für eventuelle Urheberrechtsverstöße durch seine Nutzer mithaften, obwohl wir die Dateien ja gar nicht selber einstellen, sondern nur für andere speichern - um Urheber besser zu schützen, wie es heißt. Was erstmal nach einer guten Idee klingt, ist in Wahrheit eine große Gefahr für das Internet und die Gesellschaft.

Aktuell ist es so, dass wir erst dann ein Problem kriegen, wenn wir gemeldete Dateien nicht unverzüglich löschen. Das ist eine für alle Beteiligten faire und machbare Lösung. Artikel 13 würde uns aber dazu zwingen, die hochgeladenen Dateien noch VOR ihrer Veröffentlichung zu untersuchen und bei Verdacht auf einen Urheberrechtsverstoß sofort zu löschen. Wir müssten dafür eine noch nicht existente, wahrscheinlich unbezahlbare Software einsetzen (einen automatischen Upload-Filter), die eine für sie unlösbare Aufgabe erledigen soll (nämlich zu entscheiden, welche Uploads in Ordnung sind und welche nicht) - und als wäre das nicht schon aberwitzig genug, sollen wir uns auch noch vorab um Lizenzvereinbarungen mit allen möglichen Rechteinhabern dieser Welt kümmern, um nicht in die Haftung zu kommen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit - mit der Folge, dass kleinere und mittlere Plattformen wie wir und all die Foren, in denen ihr aktiv seid, kurz- oder mittelfristig von der Bildfläche verschwinden. So würde das Internet nur noch aus den Angeboten der großen Konzerne bestehen, die natürlich trotz ihrer Milliardeninvestitionen Zensur durch Software nicht vermeiden könnten (siehe Video).

Abload hat daher eine Petition gegen Artikel 13 unterschrieben - zusammen mit 5 Millionen anderen Menschen. Außerdem werden wir am 23. März gegen Artikel 13 auf die Straße gehen. Wenn auch du in Zukunft Bilder teilen möchtest ohne der Zensur von Algorithmen oder großen Unternehmen zu unterliegen, werde bitte auch du aktiv! Du findest die Petition, die europaweit stattfindenden Demonstrationen und weitere Informationen unter https://savetheinternet.info/ (oben rechts in der Ecke auf die Flagge klicken, um zur deutschen Sprache zu wechseln).

Direktlink zur Petition: https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter-artikel13-saveyourinternet

Direktlink zu den Demos:
https://savetheinternet.info/demos

Im Namen des Teams
Jens
Abload